Allgemein

Abenteuer Hausbau

Ursprünglich hatte ich überlegt einen Hausbau-Blog zu erstellen. Die Blogger aus der Handwerker und Häuslbauer-Szene haben mir vor allem in der Planungsphase sehr weitergeholfen. Ich habe dann jedoch beschlossen, nicht allzu viele Daten über mich zu veröffentlichen, um meine Privatsphäre zu schützen. Dann ist offensichtlich, dass z.B. Hauspläne zu veröffentlichen schon eine sehr private Angelegenheit ist, vor allem wenn es kein 0-8-15 Fertighausplan ist.

Wir haben im Juli 2016 mit unserer Baustelle in Niederösterreich begonnen. Mit ein Grund warum es in dieser Zeit sehr ruhig um meinen Blog geworden ist. Mittlerweile hat unser Massiv-Haus bereits Fenster und Türen – für uns ein kleines Wunder. Das Wetter hat sich bei sämtlichen größeren Angelegenheiten (Aufmauern des Hauses, Dach regendicht machen) von seiner besten Seite gezeigt.

Eine kleine Beschreibung darf es trotzdem sein, ich bin ja noch immer voller Euphorie. Unser Haus hat etwas mehr als 160 m². Wir haben ein Nebengebäude, keinen Keller. Es wird mit einer Hackschnitzelheizung beheizt und ist 2-stöckig. Unten haben wir einen großen Vorraum, ein kleines Bad mit WC, ein großes süd-westliches Wohn-Esszimmer mit offener Küche mit eine in der Mitte des Raums befindlichen Stiege. Außerdem haben wir noch ein kleines Büro und eine Speis.

Oben haben wir ein größeres Bad, ein Eltern-Schlafzimmer mit Schrankraum im Nord-Osten, ein extra WC und zwei gleich große Zimmer im Süden.

Ich habe mich in der Planung auch etwas mit Feng Shui beschäftigt und ein paar interessante Dinge herausgefunden. Meine Kua-Zahl (auch Gua-Zahl) z.B. ist die 3.  Mein Mann hat eine 4. Hier kannst du deine Kua-Zahl berechnen. Auch Bagua ist ein spannender Aspekt des Feng Shui, da ich mir mein Wissen in diesem Bereich jedoch selbstständig angeeignet habe, fehlen mir hier konkrete Anwendungsbeispiele um wirklich alles hinter dieser eigenen „Wissenschaft“ zu verstehen.

2017 wird sicher noch einige spannende Aufgaben für uns Häuslbauer bereit halten. Wir freuen uns auf die Fortsetzung im Frühjahr, sobald es wieder etwas wärmer ist.

Kommentar verfassen

