Allgemein

Vom Heiraten und Kinder kriegen

Mein Mann und ich sind seit Mitte 2015 verheiratet, seit 10 Jahren ein Paar und kennen uns seit 13 Jahren. Soviel zu unserer Vorgeschichte. Menschen meinen mich bzw. uns zu kennen, weil sie unsere Hochzeits- und Urlaubsfotos auf facebook gesehen haben, weil sie mich von klein auf kennen, weil ich in einer kleinen Ortschaft aufgewachsen bin,  weil sie sehen, wie unser Haus wächst, weil sie mit mir in die Schule gegangen sind, … Kennen sie mich wirklich? NEIN! Ich habe sehr viele Bekannte, sehr viele gute Freunde, aber beste Freunde, die mich wirklich kennen, kann ich an einer Hand – gut, sagen wir zwei Händen –  abzählen. Wer mich wirklich kennt? Mein Mann,  meine besten Freunde und meine engste Familie. Wie kommt’s, dass ich mich seit Monaten immer mit einem Beweis-Achterl vor immer wiederkehrenden Fragen zum Zustand meiner Gebärmutter  schützen muss?

Habe ich einen Blähbauch, heißt es sofort: „Bist leicht schwanger?“ Bin ich schlecht gelaunt, müde, esse ich durcheinander,…. alles könnte ein Indiz für eine Schwangerschaft sein.

Doch egal, ob Freund, Familie, Kollege oder Fremder: die Fragen, die vor allem mir als Frau fast wöchentlich gestellt werden, zielen immer nur auf das eine ab: Wann kommen denn ENDLICH die Kinder? Gefragt wird unverblümt und direkt, ohne darüber nachzudenken, ob es denn angebracht ist. Vielen habe ich bereits erklärt, warum wir jetzt noch keine Kinder haben, den meisten ist es bei der nächsten Fragenrunde entfallen, dass wir ja schon darüber gesprochen hatten. Denn: gefragt wird nicht nur ein Mal, sondern gerne auch alle paar Wochen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen…

Warum ich über dieses Thema schreibe:  Weil mir dieser Bericht wirklich aus der Seele spricht, auch wenn viele der Fakten gar nicht auf mich zutreffen (vor allem nicht der letzte Absatz). Und weil ich denke, dass es vielen verheirateten Frauen in meinem Alter genauso geht.

 

Kommentar verfassen

